Die Zusammenführung von Gießen, Schmieden, Bearbeiten und Montage als Erfolgsschlüssel

Datenschutz Hinweise

Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite www.art-form.de ist in der Regel ohne Angabe
personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten
(beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit
möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche
Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation
per E-Mail und auch WhatsApp) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz
der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch
Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und
Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten
behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von
Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Begriffsbestimmungen
Die Datenschutzerklärung der a&f Großserien GmbH beruht auf den Begrifflichkeiten, die
durch die europäische Union beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
verwendet wurden. Die detaillierten Definitionen finden Sie im Art. 4 DSGVO. Im
Wesentlichen sind dies folgende Begrifflichkeiten, hier vereinfacht beschrieben:

Personenbezogene Daten:
Dies sind alle Informationen die uns als Verantwortlichem zur Verfügung stehen, um Sie als
natürliche Person zu bestimmen (z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, IP-Adresse).

Betroffene Person:
Das sind Sie als natürliche Person, sofern wir Sie identifiziert haben.

Verarbeitung:
Eine Verarbeitung ist jedes Erfassen, Speichern, Weiterverarbeiten, Weiterleiten, Archivieren
und Löschen von Daten. Hierbei ist es unerheblich ob der Vorgang mithilfe von IT-Systemen
automatisiert vorgenommen wird oder ob er manuell (z.B. per Brief) erfolgt.
Einschränkung der Verarbeitung:
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten
mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

Verantwortlicher:
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung verantwortlich, ist die a&f Großserien GmbH mit
der Sie eine Vertragsbeziehung haben. Dabei ist entscheidend, dass wir selbständig über die
Verarbeitungsverfahren und Mittel entscheiden können.

Auftragsverarbeiter:
Ein Auftragsverarbeiter ist eine Firmierung, die von der a&f Großserien GmbH damit
beauftragt wurde, sie bei der Erhebung, Verarbeitung, Speicherung, Weiterleitung oder
Löschung von Ihren Daten zu unterstützen. Meist sind dies IT-Dienstleister aber auch
Entsorgungsunternehmen, die z.B. mit der Aktenvernichtung beauftragt sind.

Einwilligung:
Eine Einwilligung ist jede von Ihnen für den bestimmten Einzelfall gegebene
Willensbekundung. Dabei werden Sie vollumfänglich darüber informiert, worin Sie
einwilligen.

Verantwortlicher:
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO und anderer Bestimmungen mit
datenschutzrechtlichem Charakter, für diese Webseite und die zentralen Dienste ist die:
a&f Großserien GmbH
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
Tel.: +49 931 – 329 305 0
Geschäftsführer: Stefan Stepputtis

Datenschutzbeauftragter:
Für die a&f Großserien GmbH wurde ein externer Datenschutzbeauftragter bestellt. Dieser
steht Ihnen jederzeit für Fragen im Zusammenhang mit Datenverarbeitungen zur Verfügung.
EIKONA Systems GmbH
Hr. Holeschak
Am Alten Bahnhof 8
97332 Volkach
Tel.: +49 9381 – 71 77 8 59
Mail: afgro@datenschutz@eikona.de

Ihre Rechte als Betroffener
Gemäß dem Kapitel 3 der DSGVO haben Sie als Betroffener die hier folgend aufgeführten
Rechte. Um die unsere Pflichten im Zusammenhang mit Ihren Rechten auch gesetzkonform
zu erfüllen, richten Sie bitte entsprechende Anfragen an unseren Datenschutzbeauftragten.
Art. 15 Auskunftsrecht
Sie haben ein unbeschränktes Recht, Auskunft über die von Ihnen verarbeiteten
personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Auskunft muss Ihnen kostenfrei gewährt
werden.
Art. 16 Recht auf Berichtigung
Sollten wir falsche Daten von Ihnen verarbeiten, können Sie diese jederzeit bei Ihrer
Kontaktperson berichtigen lassen.
Art. 17 Recht auf Löschung
Sie haben jederzeit das Recht dazu, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu
verlangen. Es kann vorkommen, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, Ihre Daten für eine
gewisse Aufbewahrungsfrist vorzuhalten (z.B. 6 Jahre bei Geschäftspost oder 10 Jahre bei

Unterlagen mit steuerrechtlichem Bezug). In einem solchen Fall werden wir Ihren Datensatz
sperren, bis die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und dann entsprechend den Datensatz
löschen. Löschbegehren richten Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten, dieser wird für Sie
Ihre Rechte in unserem Unternehmen wahrnehmen.
Art. 18 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Wenn Sie die Richtigkeit unserer Daten zu Ihrer Person bestreiten, oder wenn Sie die
Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung verlangen (z.B. bei
Werbezuschriften), dann können Sie die Einschränkung der Verarbeitung von uns verlangen.
Wir werden Ihre Daten dann auf „gesperrt“ setzen.
Art. 19 Mitteilungspflichten im Zusammenhang mit der Berichtigung, Löschung oder
Einschränkung
Wir sind dazu verpflichtet allen Empfängern Ihrer Daten, eine von Ihnen beauftragte
Berichtigung, Löschung oder Einschränkung mitzuteilen, sofern dies möglich ist und mit
einem verhältnismäßigen Aufwand zu realisieren ist. Wir werden Sie über die Empfänger
Ihrer Daten informieren, wenn Sie dies verlangen.
Art. 20 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben jederzeit das Recht bei unserem Unternehmen eine Übertragung Ihrer Daten an
einen anderen Verantwortlichen zu verlangen. Dies bezieht sich auf alle Stammdaten, die wir
über Sie führen. Sofern dies technisch möglich ist, werden wir den Datensatz in einem
gängigen maschinenlesbaren Format (z.B. .csv) zur Verfügung stellen.
Art. 21 Widerspruchsrecht
Sollte eine Datenverarbeitung auf den Art. 6 Abs. I lit. f (sogenanntes berechtigtes Interesse)
begründet worden sein, können Sie gegen die Verarbeitung in diesem Zusammenhang
Widerspruch einreichen.
Art. 77 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben jederzeit das Recht sich bei der für unser Unternehmen zuständigen Datenschutz
Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass wir in irgendeiner Weise
gegen die Bestimmungen der DSGVO verstoßen. Für die EIKONA AG ist folgende Behörde
zuständig:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Auf das Internetangebot der Datenschutz Aufsichtsbehörde gelangen Sie über folgenden Link:
https://www.lda.bayern.de/de/index.html

Verarbeitungen
In diesem Abschnitt werden wir die Datenverarbeitungen beschreiben, die im Zusammenhang
mit unserem Internetangebot stehen, bzw. die für eine generelle Geschäftsbeziehung zwischen
Ihnen und unserem Unternehmen gilt.
Folgende Rechtsgrundlagen dienen uns für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Art. 6 I lit. a DSGVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für
Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten
Verarbeitungszweck einholen.
Ist die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind,
erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine
Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung
notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche
Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind,
etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine
Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur
Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO.
In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich
werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen
Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb
verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder
sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte
weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DSGVO
beruhen.
Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser
Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten
Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten
Interesses unseres Unternehmens erforderlich ist, sofern Ihre Interessen, Grundrechte und
Grundfreiheiten nicht überwiegen.

Webseiten
Wir betreiben diese Webseite und erfassen in diesem Zusammenhang unterschiedliche Daten.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf deinem
Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot
nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die
auf deinem Rechner abgelegt werden und die dein Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie
werden nach Ende deines Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf deinem
Endgerät gespeichert, bis du diese löschst. Diese Cookies ermöglichen es uns, deinen Browser
beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert
werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte
Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen
des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer
Website eingeschränkt sein.

Erfassung allgemeiner Informationen / Server-Logdaten
Wenn du auf unsere Webseite zugreifst, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur
erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das
verwendete Betriebssystem, den Domainnamen deines Internet Service Providers und
Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine
Rückschlüsse auf deine Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um
von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung
des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch
ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinter stehende Technik zu optimieren.
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.
(„Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf deinem
Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie
ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über deine Benutzung dieser
Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort
gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird
deine IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union
oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google
in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird
Google diese Informationen benutzen, um deine Nutzung der Webseite auszuwerten, um
Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der
Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem
Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von deinem Browser
übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Du
kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-
Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls
nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie
können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf deine Nutzung
der Webseite bezogenen Daten (inkl. deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung
dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare
Browser-Plugin herunterladen und installieren:
Link: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics
Kontaktaufnahme / Anfragen / Newsletter
Nachfolgend beschreiben wir die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den Firmierungen
und Mitarbeitern unseres Unternehmens.

Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus
dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks
Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese
Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit im ersten
Schritt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese
Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom
Widerruf unberührt. Im weiterführenden Schriftwechsel kann es zu einem Wechsel der
Rechtmäßigkeit kommen (z.B. wenn Sie um ein Angebot bitten), dann werden Ihre Daten
nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO verarbeitet.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur
Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die
Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende
gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben hiervon unberührt.
E-Mail / Telefonanfrage
Wenn Sie uns per E-Mail bzw. Telefon Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben
aus der E-Mail bzw. aus dem Gespräch inklusive der von Ihnen dort angegebenen
Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns
gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in der Mail bzw. aus dem Telefongespräch angegebenen Daten erfolgt
somit auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese
Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom
Widerruf unberührt. Im weiterführenden Schriftwechsel kann es zu einem Wechsel der
Rechtmäßigkeit kommen (z.B. wenn es sich um einen Geschäftlichen Schriftwechsel handelt),
dann werden Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO verarbeitet.
Die von Ihnen in der Mail bzw. aus dem Telefongespräch angegebenen Daten verbleiben bei
uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder
der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer
Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen –
bleiben hiervon unberührt.
Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen
Wenn Sie mit unserem Unternehmen eine Geschäftsbeziehung eingegangen sind, z.B. haben
Sie uns einen Auftrag erteilt, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1
lit. b DSGVO. Alle Daten, die notwendig sind, um diesen Auftrag anzubahnen, zu erfüllen
oder abzuschließen wie z.B. Kontaktdaten, Objektdaten, beteiligte Dienstleister,
Fotodokumentationen, Pläne, Warenbestellungen etc., dürfen ohne eine gesonderte
Einwilligung durch uns erhoben und verarbeitet werden.
Sollte es notwendig sein, zur Erfüllung des Vertrages mit Ihnen, einen Nachauftragnehmer
(z.B. weitere IT-Dienstleister, Spezial-Lieferanten) hinzuzuziehen, dürfen wir Ihre Daten an
diesen Nachauftragnehmer ebenfalls weitergeben. Wir garantieren, dass wir unsere
Nachauftragnehmer zu den gleichen strengen Datenschutzauflagen verpflichtet haben, die Sie
von uns erwarten können.

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass wir zur Anbahnung eines Auftrages uns eine
Auskunft über die Creditrefom erteilen lassen. Sollten aus den hierbei erhaltenen Daten,
Konsequenzen für den Auftrag erwachsen, werden wir dies gesondert mit Ihnen klären.
Die Daten, die im Zusammenhang mit Aufträgen stehen unterliegen unterschiedlichen
Aufbewahrungsfristen. So müssen allgemeine Geschäftsbriefe 6 Jahre und steuerrechtliche
Belege für 10 Jahre nachgewiesen werden. Wir werden Ihre Daten nur im erforderlichem
Umfang innerhalb unseres Unternehmens weitergeben, sofern dies durch den
Auftragsgegenstand begründet ist.

Umgang mit Bewerbungsunterlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der
Bewerbung ist §26 des BDSG-neu.
Erhoben und verarbeitet werden hierfür Daten nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Soweit eventuell weitere Daten nicht unmittelbar für die Begründung des
Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, stützt sich die Verarbeitung auf ein
berechtigtes Interesse des Unternehmens gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Ein berechtigtes Interesse kann sich z. B. aus internen Organisations- und
Verwaltungszwecken, zum Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des
Unternehmens sowie der Datenverarbeitungsanlagen und Daten ergeben. Eine Verarbeitung
Ihrer Daten ist hier zulässig, wenn nicht der Schutz Ihrer Interessen, Grundrechte und
Grundfreiheiten überwiegt.
Im Einzelfall können wir auch Ihre Einwilligung in die Verarbeitung oder Übermittlung Ihrer
Daten einholen. Ihre Einwilligung ist in diesen Fällen freiwillig und kann von Ihnen, soweit
nichts Abweichendes vereinbart ist, für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.
Eine Übermittlung der Bewerbungsunterlagen findet innerhalb der Firmengruppe statt. Im
Bewerbungsprozess wird dadurch die jeweilige Fachabteilung eingebunden. Die
Fachabteilungen sind angewiesen, Bewerbungsunterlagen streng vertraulich zu behandeln.
Eine Weitergabe der Unterlagen in ein Drittland findet nicht statt.
Die zuständige und verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer
persönlichen Daten ist die a&f Großserien GmbH in der Bundesrepublik Deutschland.
Ihre personenbezogenen Daten werden nur gespeichert, solange die Kenntnis der Daten für
die o.g. Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsvorschriften
bestehen. Die Bewerbungsunterlagen werden in der Regel 6 Monate nach Abschluss des
Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Es besteht die Möglichkeit zur längeren Speicherung Ihrer Daten, wenn Sie uns Ihre
Einwilligung zukommen lassen. Während dieses verlängerten Zeitraums kann die a&f
Großserien GmbH Sie gerne zu neuen Job-Angeboten kontaktieren.
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den
aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in
der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren
erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.